Deutsche Post Signtrust

Aus SSLplus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die DP SignTrust war ein Unternehmen der Deutschen Post und hat unter anderem qualifizierte Signaturen, Emailsignatur-Zertifikate und SSL Zertifikate vertrieben. Neben den qualifizierten Signaturen über Chipkarten und fortgeschrittenen Signaturlösungen in Form von S/MIME Zertifikaten, die über die eigene CA herausgegeben wurden, wurden SSL Zertifikate für den Webserverbetrieb gehandelt, die über eine Unterstelle der Comodo CA verifiziert wurden.

Am 29.08.2014 gab das Unternehmen bekannt, das Geschäft mit elektronischen Signaturen einzustellen.

Alternative Trustcenter

DP SignTrust war einer der wenigen Anbieter, die in der SEPPmail Appliance als Bezugsquelle für automatisiert ausgestellte Emailsignatur-Zertifikate zur Verfügung stand. Zwar stehen für den Bezug von qualifizierten Signaturen eine Reihe anderer Anbieter zur Verfügung, jedoch gibt es nur wenige Lieferanten von MPKI Lösungen, die sich für Lösungen wie SEPPmail anbieten.

Gegenwärtig stehen S-Trust mit einer Symantec Root und SwissSign als Tochter der Schweizer Post und vollständig eigenständige Zertifikatsausgabestelle als Alternativen zur Verfügung. Auch icertificate bietet S/MIME Zertifikate verschiedener Zertifizierungsstellen, so unter anderem von SwissSign, an.

Weiterführende Links