Verisign

Aus SSLplus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verisign ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Reston (Virginia).

Es betreibt unter anderem die Top-Level-Domains .com und .net sowie zwei der globalen Root-Nameserver und bietet allgemein Dienstleistungen für den sicheren Betrieb von Websites, beispielsweise auch zur Abwehr von DDoS-Attacken an. Verisign gehört zum S&P 500 Index der größten Unternehmen der USA.

Geschichte

Verisign wurde am 12. April 1995 als Tochtergesellschaft von RSA Security gegründet. Zweck des Unternehmens war es, standardisierte Dienstleistungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung und das Identitätsmanagement im Internet anzubieten. Bis zur Jahrtausendwende übernahm Verisign diverse Unternehmen, im Jahr 1999 erfolgte der Kauf des größten Konkurrenten Thawte. Die Marken der akquirierten Gesellschaften wurden in der Folgezeit beibehalten, so gab Verisign beispielsweise auch weiterhin unter der Bezeichnung GeoTrust und RapidSSL SSL-Zertifikate heraus.

2010 kündigte Verisign an, sich auf das Geschäft mit Domains und IT-Sicherheit konzentrieren zu wollen und deshalb die Sparte für SSL-Verschlüsselung zu verkaufen. Erwerber war Symantec für 1,28 Milliarden US-Dollar in Form von Aktien und Barmitteln, das die Produkte von Verisign mit seinen eigenen Diensten wie beispielsweise die der PGP Corporation zusammenführen wollte. Als Grund für die Übernahme wurden durchweg sinkende Preise für die Ausstellung von SSL-Zertifikaten genannt.

Weiterführende Links

Verisign Produktkatalog bei Symantec